Die Prüfungen oder das Absurde

by | May 29, 2013 | Das Ärgernis | 3 comments

In den Prüfungen soll man an alles denken; dabei gerät aber die Tatsache in Vergessenheit, dass man während der Prüfung gar keine Zeit hat, überhaupt nachzudenken.

***

 Die Universität soll Gelegenheit bieten, nachzudenken und sich kritisch mit Themen auseinanderzusetzen. Genau das Gegenteil findet während der Prüfungen statt. Man soll nicht zu allzu sehr nachdenken, sondern das wiedergeben, was man gehört hat.

 ***

Nachgedacht? Schön blöd, jetzt hast du keine Zeit mehr, die Prüfung fertig zu schreiben.

***

Schaut man die Prüfungen an, so unterscheidet sich die Universität überhaupt nicht von einer Fachhochschule. Technisch, gedächtnisorientiert, unkreativ, formell.

***

 Die Prüfung ist ein Erwartungssystem. In ihr soll produziert werden, was der Professor erwartet und gerade nicht das, was erwartet werden könnte.

 ***

 Eine offene Frage ist also eine Lüge. Es wird so getan, als ob die Antwort unterschiedlich ausfallen könnte. Täte sie es aber tatsächlich, so müsste der Professor Verantwortung übernehmen, denn die Bewertung wäre nicht mehr objektiv messbar.

 ***

Bei der Prüfungskorrektur wird immer versucht, objektiv zu bewerten. Ein Punkt für A, ein Punkt für B, ein Punkt für C. In der Prüfung findet sich irgendetwas, doch liest man nicht dies, sondern sucht nach A, B und C.

***

Oft wird die Prüfung nicht bewertet wegen dem, was darin  steht, sondern wegen dem, was nicht darin steht.

 ***

 Durch Objektivität wird die Korrektur abstrakt und deshalb unmenschlich.

 ***

 Der Objektivität und der Messbarkeit opfert man die Gerechtigkeit.

***

 Prüfungsbewertung = messbar = objektiv = gerecht = unmenschlich = ungerecht

***

Kluge Antwort und wirklich gut argumentiert. Dummerweise hat das Bundesgericht aber das Gegenteil vertreten. Also ist die Antwort leider falsch.

 ***

Was prüft die Prüfung? Das Nachdenken kann es nicht sein, denn dafür braucht ja man Zeit.

***

Prüfungen sollen Fähigkeiten prüfen… Die Fähigkeit, Prüfungen zu bestehen? Die Fähigkeit, sich erwartungsgemäss zu äussern? Dann prüft die Prüfung aber das Uninteressanteste überhaupt.

***

Die Prüfung ist ein Spiel, dessen Regeln nur ein Spieler kennt, nämlich der Prüfer.

***

 Eine Note ist ein Massnehmen. Dabei weiss niemand, was genau sie misst. Trotzdem bedeutet sie für viele Arbeitgebern ganz viel, denn sie misst ja irgendetwas.

***

Die Vermessung der Welt ist schlimm, am schlimmsten ist aber die Vermessung des Menschen.

***

Prüfung ist die autoritative Auferlegung der eigenen Meinung, das Aufgeben der Freiheit, selbständig zu denken.

***

 Es scheint, dass Rechtsprüfungen gar nicht so gerecht sind.

3 Comments

  1. Flobär Rechtboese

    Prüfungen prüfen die Fähigkeit, Prüfungen zu bestehen. Nichts mehr und nichts weniger.

    Reply
  2. Filifjonka

    “Die Prüfung ist ein Spiel, dessen Regeln nur ein Spieler kennt, nämlich der Prüfer.”

    Richtig. Und die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, was der Prüfer erwartet, insofern ist eine Prüfung auch eine Konditionierung, ein Abrichten, das – bei Gelingen – belohnt wird.

    Reply
  3. CStokar

    Das alles ging mir auch durch den Kopf – während des letzten Semesters, als sich die Meisten von uns nur noch für die prüfungsrelevanten Themen interessierten (interessieren konnten). Mir scheint, das Denken wird verschoben – auf später…. tja, aber wann ist später? Dann gehts nämlich weiter so und gleichzeitig muss alles schnell gehen.
    Wie auch immer – nicht gerade motivierend, mich wieder hinter die Bücher zu setzen! Das mich Einlassen auf die verlangte Konditionierung ist ein hoher Preis auf dem Weg zur Erfüllung eines Lebenstraums!

    Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Login

Lost your password?

Informiert werden über neue Posts?

Hinweis

Jeder kann kommentieren. Verlangt wird zwar die Angabe einer Mail-Adresse und eines Namens, doch können beide fiktiv sein. Über diese Angaben hinaus ist uns eine Identifikation nicht möglich.
Kommentare werden deshalb erst nach unserem OK freigeschaltet. Es erfolgt natürlich keinerlei inhaltliche Kontrolle.

Letzte Kommentare

Unsere letzte Umfrage

Gefällt Dir dieser Blog?

View Results

Loading ... Loading ...

Kontakt

Nicht-öffentliche Kommunikation ist über das nachstehende Formular möglich. Eine Identifikation des Absenders ist uns nicht möglich. Nicht-öffentliche Antwort kommt auf die Mail-Adresse, die Du eingibst.

    Name

    Mail-Adresse

    Betrifft

    Mitteilung