Im falschen Film?

by | May 25, 2013 | Die Nachricht | 1 comment

Ich glaub, mich knutschen ein Elch und ein Murmeltier gleichzeitig: Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnete 1988 den Film Rambo 3 mit dem Prädikat “wertvoll” aus.

Obergeil. Näheres hier

1 Comment

  1. Erg Onduidelijk

    Ja, ist ja auch mehr so ein Märchenfilm über Freundschaft. Sagt die Begründung:

    “Auf jeden Fall erweist sich dieser Rambo-Film als ein Abenteuer- und Action-Film mit stark märchenhaften Zügen. Typisch ist dafür die Schwarz-Weiß-Zeichnung von Gut und Böse bei den Hauptakteuren, ihr ungehuerer, alles Menschenmögliche übersteigernder Einsatz, der kein Risiko für Leib und Leben fürchtet und zu fürchten braucht, auch die ungehemmte Verwendung restlos aller Mittel, die ihnen zur Verfüging stehen, die Gradlinigkeit und Eindimensionalität der Handlung wie der Charaktere, die farbenfreudige, sich steigernde und irgendwann auch überstürzende Vielfalt der Ereignisse.”

    oder etwas später:

    “Entsprechend den Gattungsgesetzen problematisieren die Gestalten des Films ihre Handlungen und Entscheidungen nicht, doch ist deren Selbstverständlichkeit nicht einfach Vorwand: So ist für Rambo “sein ” Krieg, wie er mehrfach betont, beendet; die Kämpfe sind für ihn, sofern er nicht unmittelbar involviert wird, ohne Belang; die Gewaltszenen sind eher zurückhaltend inszeniert. Und die unproblematisierte, auch in diesem Sinn selbstverfängliche, weil nicht nur im Film nicht hinterfragte Wertkomplex der Freundschaft, durch den allein der Held zum Handeln stimuliert wird.”

    Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Login

Lost your password?

Informiert werden über neue Posts?

Hinweis

Jeder kann kommentieren. Verlangt wird zwar die Angabe einer Mail-Adresse und eines Namens, doch können beide fiktiv sein. Über diese Angaben hinaus ist uns eine Identifikation nicht möglich.
Kommentare werden deshalb erst nach unserem OK freigeschaltet. Es erfolgt natürlich keinerlei inhaltliche Kontrolle.

Letzte Kommentare

Unsere letzte Umfrage

Gefällt Dir dieser Blog?

View Results

Loading ... Loading ...

Kontakt

Nicht-öffentliche Kommunikation ist über das nachstehende Formular möglich. Eine Identifikation des Absenders ist uns nicht möglich. Nicht-öffentliche Antwort kommt auf die Mail-Adresse, die Du eingibst.

    Name

    Mail-Adresse

    Betrifft

    Mitteilung