Menschliche Ethik

by | May 16, 2013 | Die Nachricht, Die Worthülse | 0 comments

Glencore scheint nicht gerade das Unternehmen der Herzen zu sein:

Der Rohstoffriese Glencore wird erneut mit einem Schmähpreis eingedeckt. Die Stiftung Ethik & Ökonomie (ethecon) vergibt den «Black Planet Award» an die Verantwortlichen des Konzerns für ihre «erschreckende Missachtung und Verletzung menschlicher Ethik».

http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/rohstoff-multi-glencore-erhaelt-weiteren-schmaehpreis-126567685 ; näheres unter http://www.ethecon.org/de/1656

“Bei dem „Black Planet Award“ handelt es sich um einen industriell aus Plastik unter ausbeuterischen und umweltfeindlichen Bedingungen hergestellten Globus, der schwarz angesprüht wurde. Die künstlerische Verfremdung ist bewusst nicht von dem Künstler, der den jährlichen Positiv-Preis schafft, von Otto Piene, vorgenommen, sondern von einem Jugendlichen. Damit wird vermeiden, dass mit dem „Black Planet Award“ ein Kunstwerk von Wert entsteht”

http://www.ethecon.org/de/295

Geraten wir da nicht in ein ethisches Dilemma? Kann “ethecon” es wirklich verantworten, einen unter umweltfeindlichen Bedingungen hergestellten Plastikglobus als Preis zu verleihen? Wird damit nicht irgendwo die Nachfrage nach Plastikgloben angeheizt? Knallen da nicht irgendwo die Korken bei Glencore? Und für den Jugendlichen ist es ja eigentlich auch nicht gerade schön: “Ja mach ma’, wenn Du das machst, wird das nämlich NIE UND NIMMER etwas Wertvolles.”

Aber Glencore hat es ja nicht anders verdient, denn das Unternehmen hat die menschliche Ethik (und nicht etwa die von Tieren oder anorganischem Material) nicht nur missachtet, sondern auch verletzt. Da liegt sie nun darnieder, die arme menschliche Ethik. Ganz anders als etwa die Ethik von Gummibäumen, Trauerfliegen oder Pantoffeltierchen. Da läuft jetzt sicher irgendwo etwas raus, wo es eigentlich nicht sollte. Ethiksekret aus Ethikverletzungen.

Der Preis scheint seine Wirkung aber nicht zu verfehlen: Der Handel mit Glencore-Aktion an der Börse von Hongkong wurde schon ausgesetzt!

glencore_shares

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Login

Lost your password?

Informiert werden über neue Posts?

Hinweis

Jeder kann kommentieren. Verlangt wird zwar die Angabe einer Mail-Adresse und eines Namens, doch können beide fiktiv sein. Über diese Angaben hinaus ist uns eine Identifikation nicht möglich.
Kommentare werden deshalb erst nach unserem OK freigeschaltet. Es erfolgt natürlich keinerlei inhaltliche Kontrolle.

Letzte Kommentare

Unsere letzte Umfrage

Gefällt Dir dieser Blog?

View Results

Loading ... Loading ...

Kontakt

Nicht-öffentliche Kommunikation ist über das nachstehende Formular möglich. Eine Identifikation des Absenders ist uns nicht möglich. Nicht-öffentliche Antwort kommt auf die Mail-Adresse, die Du eingibst.

    Name

    Mail-Adresse

    Betrifft

    Mitteilung