Gewalt gegen Sachen und Menschen

by | Oct 27, 2013 | Das Buch, Unsere Helden | 0 comments

Es ist wahr, Gewalt gegen Menschen und Gewalt gegen Sachen sind zweierlei, aber letztendlich gehören auch die Gegenstände zu uns, sind unsere Nächsten, die der Obhut bedürfen, denn sie haben keine Sprache und können sich nicht zur Wehr setzen. Im übrigen weiss man nicht genau, wo die Eskalation des Verbrechens beginnt. Inschriften an unschuldigen Mauern, eingeschlagene schwache Fenster, geschändete Friedhöfe, in Brand gesetzte Kirchen… Der Moment des Umschlags, der die unheilvollen Elemente der Gewalt freisetzt, ist meist nicht genau zu fassen.

Daher besteht durchaus eine Analogie zwischen dem unverantwortlichen Streich Alexanders [der den gordischen Knoten zerschlug, statt ihn zu entwirren, Anm. d. Hrsg.] und dem, was später am sonnigen Strand Siziliens geschah, als ein bewaffneter römischer Söldner den Körper des Archimedes zerhieb, der im Sand seine geometrischen Muster und Figuren zeichnete, die dem Einfaltspinsel unverständlich waren.

Und auch später, über Jahrhunderte bis in unsere Zeit, lodernde Feuerstösse – Fackeln der Finsternis –, Stösse von Papyrusrollen und auf Kalbshaut verewigten Manuskripten, lodernde Bücherstösse, zu denen man – wie nebenhin, quasi als Zutat – die allzu widerspenstigen Autoren hinzuwarf.

Zbigniew Herbert: Der gordische Knoten, Berlin 2001, 11 f.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Login

Lost your password?

Informiert werden über neue Posts?

Hinweis

Jeder kann kommentieren. Verlangt wird zwar die Angabe einer Mail-Adresse und eines Namens, doch können beide fiktiv sein. Über diese Angaben hinaus ist uns eine Identifikation nicht möglich.
Kommentare werden deshalb erst nach unserem OK freigeschaltet. Es erfolgt natürlich keinerlei inhaltliche Kontrolle.

Letzte Kommentare

Unsere letzte Umfrage

Gefällt Dir dieser Blog?

View Results

Loading ... Loading ...

Kontakt

Nicht-öffentliche Kommunikation ist über das nachstehende Formular möglich. Eine Identifikation des Absenders ist uns nicht möglich. Nicht-öffentliche Antwort kommt auf die Mail-Adresse, die Du eingibst.

    Name

    Mail-Adresse

    Betrifft

    Mitteilung