Prinzessinnen und Philosophie

by | Mar 2, 2014 | Das Buch, Unsere Helden | 0 comments

Schreibt Karl Rosenkranz, der dritte Nachfolger auf Kants Lehrstuhl in Königsberg in seinen “Königsberger Skizzen” (unauffindbar und selbst im Reprint schweineteuer) folgendes:

Die Strasse des Kantischen Hauses hat einen recht vornehmen Namen: Prinzessstrasse. Aber Prinzessinnen überhaupt sind etwas so Gewöhnliches, als Prinzessinnen, die Philosophie studirten, wie Christine von SchwedenCharlotte von Preussen, etwas Ungewöhnliches. Ein Kant hingegen ist eine Seltenheit, wie nur Jahrhunderte sie zeitigen. Dazu kommt noch, dass wir hier nicht einmal Prinzessinnen haben, so ein grosser Überfluss daran auch in der Welt ist, für uns würde daher die Benennung Kant’s Strasse eine lebendige, tief eingreifende sein.

Ja, ja, der grosse Überfluss an Prinzessinnen …

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Login

Lost your password?

Informiert werden über neue Posts?

Hinweis

Jeder kann kommentieren. Verlangt wird zwar die Angabe einer Mail-Adresse und eines Namens, doch können beide fiktiv sein. Über diese Angaben hinaus ist uns eine Identifikation nicht möglich.
Kommentare werden deshalb erst nach unserem OK freigeschaltet. Es erfolgt natürlich keinerlei inhaltliche Kontrolle.

Letzte Kommentare

Unsere letzte Umfrage

Gefällt Dir dieser Blog?

View Results

Loading ... Loading ...

Kontakt

Nicht-öffentliche Kommunikation ist über das nachstehende Formular möglich. Eine Identifikation des Absenders ist uns nicht möglich. Nicht-öffentliche Antwort kommt auf die Mail-Adresse, die Du eingibst.

    Name

    Mail-Adresse

    Betrifft

    Mitteilung