Zombieland

by | Mar 10, 2015 | Die Bemerkung | 3 comments

Gestern Abend bin ich über Land gefahren. Ich fuhr durch Herzogenbuchsee, durch Hellsau, Kirchberg, Hindelbank (diese Namen, diese Namen!) und viele andre mehr. Lange noch war es zur Mitternacht. Doch nirgends brannte Licht. In keinem Haus, keiner Wohnung, keinem Zimmer. Ich konnte es nicht glauben. Es musste doch Verliebte geben, die auf einen Anruf warten. Andere, vielleicht Glücklichere, mussten sich doch aneinander ergötzen. Und seien es auch wenige. Oder wenigstens Verzweifelte, die aus dem Fenster schauten auf den grossen, dunkelroten Mond, der zum Greifen nah das Dunkel erhellte. Aber nichts. Ein einziger grosser Friedhof.

Da wurde mir bewusst, dass ich gar streng gewesen war mit dem armen Zombieville. Ich erinnerte mich wieder, wie viele Male ich dies schon gesehen hatte. Und immer hat mich diese Ruhe erschreckt, diese Ordnung geängstigt. Die Gewalt dieser Ordnung schien mir so evident, dass ich nie auch nur den geringsten Zweifel daran hatte (auch wenn ich ihn jeweilen lächelnd äusserte, nicht zuletzt, um mich selbst zu trösten), dass in den Kellern dieser Häuser gefoltert wurde, dass dort Sklaven an Heizkörper gebunden und Kinder missbraucht wurden. Dass, … ach. Nicht Zombieville, Zombieland.

3 Comments

  1. DeadMan

    Alles nicht gelebte, verdrängte, bürokratisierte Leben schreit in anderen Teilen der Welt um so stärker auf. Mordet, vergewaltigt, unterdrückt. Es zieht das Unermessliche an, weil nur das noch als Gleichgewicht dienen kann. So gehen wir zu Bett, um Mitternacht, wenn wir die Angst denn einmal solange ertragen. Gehen mit ihr ins Bett, ohne zu wissen wer sie ist und knirschen mit den Zähnen. Humor, oh Liebster, verlass mich nicht, nicht heute Nacht.

    Reply
    • Filifjonka

      Anderen Teilen der Welt oder anderen Teilen unseres Lebens, unserer selbst?

      Reply
  2. DeadMan

    Wohl das Zweite wird zutreffend sein, aber wir brauchen die Welt um zu verstehen. Stellen uns tot und transferieren. Der eigene Keller ist schwer zu ertragen.

    Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Login

Lost your password?

Informiert werden über neue Posts?

Hinweis

Jeder kann kommentieren. Verlangt wird zwar die Angabe einer Mail-Adresse und eines Namens, doch können beide fiktiv sein. Über diese Angaben hinaus ist uns eine Identifikation nicht möglich.
Kommentare werden deshalb erst nach unserem OK freigeschaltet. Es erfolgt natürlich keinerlei inhaltliche Kontrolle.

Letzte Kommentare

Unsere letzte Umfrage

Gefällt Dir dieser Blog?

View Results

Loading ... Loading ...

Kontakt

Nicht-öffentliche Kommunikation ist über das nachstehende Formular möglich. Eine Identifikation des Absenders ist uns nicht möglich. Nicht-öffentliche Antwort kommt auf die Mail-Adresse, die Du eingibst.

    Name

    Mail-Adresse

    Betrifft

    Mitteilung