Wissenschaftliche & mediale Zuverlässigkeit

by | Jul 5, 2013 | Das Ärgernis, Die Nachricht | 1 comment

Hat man Töne. Fast alle Medien (vgl. hier nur die NZZ) berichten über eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz (Hochschule für angewandte Psychologie), die sog. Work-Anywhere-Studie (hier die Resultate), die in Zusammenarbeit mit SBB und Swisscom erstellt wurde (hier die Medienmitteilung). Wer die Studie anschaut, erfährt, dass sage und schreibe 260 Probanden untersucht wurden. Hui. Und – so SRF (10vor10,  bei Minute 9:30) – dass bei flexiblen Arbeitszeiten von rund 370’000 Pendlern rund 28’000 die Stosszeiten vermeiden würden, d.h. also 7% weniger Fahrten zu den Hauptverkehrszeiten erfolgen würden (vgl. S. 8 f.). Dann werden die Züge tatsächlich fast leer sein, wie der eben zitierte Beitrag von 10vor10 auch bildlich darstellt (Minute 9:05).

1 Comment

  1. Erg Onduidelijk

    Das sind ja ganz verblüffende Neuigkeiten: Wenn man die Leute nicht zwingt, sich morgens um 7 Uhr in überfüllte Züge zu quälen, dann gelingt es ihnen plötzlich, die Stosszeiten zu vermeiden, und zufriedener sind sie auch noch! Das aber auch, weil sie aufgrund fortschrittlicher Kommunikationstechnologie in der Lage sind, ortsunabhängig zu arbeiten und zu kommunizieren. Auch das Sample finde ich beeindruckend, handelt es sich doch bei den untersuchten Mitarbeitern teilweise um Bedienstete eines Unternehmens, das Fernmeldedienstleistungen anbietet. Wer hätte denn gedacht, dass gerade diese besonders telekommunikationsaverse Personengruppe bereits vorher eifrig moderne Kommunikationstools genutzt hat. Ach ja, die anderen waren von den SBB. Die kennen wenigstens den Fahrplan.

    Reply

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Login

Lost your password?

Informiert werden über neue Posts?

Hinweis

Jeder kann kommentieren. Verlangt wird zwar die Angabe einer Mail-Adresse und eines Namens, doch können beide fiktiv sein. Über diese Angaben hinaus ist uns eine Identifikation nicht möglich.
Kommentare werden deshalb erst nach unserem OK freigeschaltet. Es erfolgt natürlich keinerlei inhaltliche Kontrolle.

Letzte Kommentare

Unsere letzte Umfrage

Gefällt Dir dieser Blog?

View Results

Loading ... Loading ...

Kontakt

Nicht-öffentliche Kommunikation ist über das nachstehende Formular möglich. Eine Identifikation des Absenders ist uns nicht möglich. Nicht-öffentliche Antwort kommt auf die Mail-Adresse, die Du eingibst.

    Name

    Mail-Adresse

    Betrifft

    Mitteilung