Rechtschreibreform: Orthographie

by | Aug 15, 2020 | Sprachen der Welt | 0 comments

Wusstest Du, dass Orthographie nach Duden «Orthografie» geschrieben wird. Diese Schreibweise wird «empfohlen», Orthographie hingegen ist als «alternative Schreibung» bezeichnet.

Was müsste man mehr wissen, über die heutige Welt, wo Verwaltungsmenschen (ich sage nicht Lehrer, denn es sind nicht die Lehrer, sondern die Lehr-Verwalter) die Sprache formen wollen und eine Rechtschreibungsreform durchsetzen, die den Ungebildeten und Dummen entgegenkommen will, indem sie sich auf die Logik beruft und «Stengel» neu «Stängel» schreiben will, weil das Wort ja von «Stange» herkomme.

Achte Dich einmal: Alle Worte, die von Ungebildeten verwendet werden, will der Duden nicht mehr mit PH schreiben, sondern mit F, also z.B. Delfin oder Fotografie.«Philosophie» hingegen wird von dieser Gruppe offenbar selten verwendet und darf daher mit PH geschrieben werden und es gibt nicht einmal eine «alternative Schreibung».

Und «Orthografie»? Offenbar sind die Ungebildeten gewohnt, «grafie» zu schreiben, doch will man ihnen die Schwierigkeit des TH in «Ortho» nicht ersparen. Wie einsichtig. Die Hälfte bleibt griechisch, die andere wird deutsch-phonetisch. Da lobe ich mir doch das Italienische, das alles phonetisch schreibt.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published.

Login

Lost your password?

Informiert werden über neue Posts?

Hinweis

Jeder kann kommentieren. Verlangt wird zwar die Angabe einer Mail-Adresse und eines Namens, doch können beide fiktiv sein. Über diese Angaben hinaus ist uns eine Identifikation nicht möglich.
Kommentare werden deshalb erst nach unserem OK freigeschaltet. Es erfolgt natürlich keinerlei inhaltliche Kontrolle.

Letzte Kommentare

Unsere letzte Umfrage

Gefällt Dir dieser Blog?

View Results

Loading ... Loading ...

Kontakt

Nicht-öffentliche Kommunikation ist über das nachstehende Formular möglich. Eine Identifikation des Absenders ist uns nicht möglich. Nicht-öffentliche Antwort kommt auf die Mail-Adresse, die Du eingibst.

    Name

    Mail-Adresse

    Betrifft

    Mitteilung